Scanbot für iOS und Android in Version 6.0 veröffentlicht

Marcel Am 19.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:08 Minuten

scanbot-6-0

Es gibt mal wieder Neues bezüglich Scanbot zu vermelden, denn die Scanner-App für iOS und Android ist ganz frisch in der Versionsnummer 6.0 veröffentlicht worden und bringt vor allem unter iOS einige Neuerungen mit.

Wer hier häufiger mitliest, der wird früher oder später auch mal über Scanbot gestolpert sein, neben Scanner Pro aus dem Hause Readdle die Scaner-App meiner Wahl. Einen „echten“ Dokumentenscanner nutze ich persönlich nicht mehr, die Qualität der iPhone-Kamera ist mehr aus ausreichend, den Rest (wie Anpassung der Seitenränder, Bildverbesserungen und dergleichen) erledigen dann eben die Apps. Scanbot 6 bringt neben einem neuen (erwachsenerem) App-Icon auch einige funktionelle Neuerungen auf die iOS- und Android-Plattform. iOS-Nutzer haben wie üblich etwas „mehr vom Update“, denn wie auch bei vorhingen größeren Updates ist auch auch in diesem Falle so, dass die iOS-Plattform mit „echten“ Neuerungen versorgt wird, während Android-Nutzer bevorzugt unter der Haube nach Änderungen suchen müssen.

487b0722-08e0-4635-80bb-b0a017d16f9d

Wer auf iOS setzt, der bekommt mit Version 6 eine überarbeitete Bedienoberfläche zu Gesicht, die im Vergleich mit den vorherigen Versionen ein wenig übersichtlicher daherkommt – so haben Buttons nun (wie auch in Unfade) Bezeichnungen spendiert bekommen, damit wird es einfach im richtigen Moment die richtige Funktion zu wählen. Des Weiteren kann Scanbot für iOS nun auch bereits bestehende PDF-Dokumente bearbeiten – diesbezüglich ist das Drehen, Hinzufügen, Löschen sowie Verschieben von Seiten integriert – und die OCR-Texterkennung lässt sich nun auch nachträglich anwenden. Wer die Annotations-Funktion nutzt, der bekommt neue Farbvariationen und Stiftgrößen an die Hand und wer den Auto-Upload nutzt, der findet nun auch die Cloud-Dienste OneDrive, OneNote Business und Amazon Cloud Drive in der Auswahl vor.

Android-Nutzer hingegen bekommen mit dem Update in erster Linie Leistungsverbesserungen, die die App stabiler und schneller machen sollen. Weiterhin gibt es auch hier neue Annotations-Funktionen und die Integration von Google Drive wurde zuverlässiger gestaltet. Weitere Neuerungen sucht man dann aber vergeblich: Die (nachträgliche) PDF-Bearbeitung ist erst einmal nicht für die Android-Plattform geplant, die überarbeitete Benutzeroberfläche wird schrittweise umgesetzt. Schade, dass man die beiden Versionen noch immer nicht auf dem gleichen funktionellen Stand hält. Laut Christoph Wagner, Doo-CEO, liegt dies darin begründet, dass „die Nutzerbasis je Plattform unterschiedliche Wünsche und Probleme hat“ und dies „bei Android mehrheitlich Stabilitäts- und Ressourcenverbrauchsprobleme waren“.

Mag sein, halte ich aber für Quatsch, denn funktionell kann man die beiden Versionen dennoch angleichen, so hat es was von 2011. Aber gut, auch ohne die Neuerungen lässt sich Scanbot sehr gut nutzen und gerade auf der Android-Plattform hat man meiner Meinung nach nicht viele gleichwertige Alternativen. Die Updates stehen ab sofort im jeweiligen Store bereit. Die Basisversion von Scanbot steht kostenlos zum Download bereit und enthält In-App-Käufe um zusätzliche Funktionen freizuschalten – darunter zum Beispiel OCR, Annotationen, Dateinamenvorlagen, Quick Actions und weitere Plattform-spezifische Extras. Wie eingangs erwähnt: eine meiner favorisierten Lösungen zum digitalisieren von Dokumenten auf Todholz.

‎SwiftScan - Dokumentenscanner
‎SwiftScan - Dokumentenscanner
Entwickler: Maple Media, LLC
Preis: Kostenlos+
SwiftScan: Dokumente scannen
SwiftScan: Dokumente scannen
Entwickler: Maple Media
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.