SlimHUD für macOS: Alternative Anzeige für Lautstärke und Helligkeit

Marcel Am 20.03.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

Das Open-Source-Tool SlimHUD von Alex Perathoner ersetzt die Statusanzeige von macOS bei Änderungen der Lautstärke und Helligkeit durch einen dezenten und moderner wirkenden Balken am Bildschirmrand.

Nutzt man die Funktionstasten der Tastatur zum Ändern der Systemlautstärke, der Bildschirmhelligkeit oder selbige für jene der Tastaturbeleuchtung, so blendet macOS seit jeher ein semi-transparentes Overlay auf dem Bildschirm ein, welches den jeweils aktuellen Wert visualisiert. Optisch hat Apple vereinzelt mal ein paar kleine Auffrischungen einfließen lassen, ansonsten ist die Anzeige aber seit etlichen Mac-Iterationen identisch. Nun muss man natürlich dazu sagen, dass man die Anzeige nur selten zu Gesicht bekommt und daher auch kaum störend ist. Dennoch möchte der ein oder andere vielleicht auch hier etwas Abwechslung auf dem Monitor haben und genau dort kommt nun das kleine Tool SlimHUD des italienischen Entwicklers Alex Perathoner in Spiel. Das Open-Source-Tool ersetzt die vergleichsweise große Standard-Anzeige von macOS durch einen dezenten Balken am Bildschirmrand – ganz im Stile von iOS seit Version 13.

Hierbei visualisiert SlimHUD nicht nur Änderungen der Lautstärke, sondern auch der Helligkeit von Bildschirm und Tastatur, sofern die Mac-eigene Funktion getriggert wird (also keine Änderung der Helligkeit von Nicht-Apple-Tastaturen wie beispielsweise der Logitech MX Keys). Ob die Balken nun am linken, rechten, oberen oder unteren Bildschirmrand angeheftet werden lässt sich ebenso definieren wie auch die genutzten Farben, der Größe und weiteren optischen Details. Darüber hinaus stehen auch verschiedene Animationsstile zur Auswahl und das Icon kann aus der Menübar ausgeblendet werden. Ingesamt ein schlankes Tool, dass sicherlich kein “must have” auf dem Mac darstellt, aber doch einen optischen Mehrwert bietet. Schaut man sich derlei Kleinigkeiten und Ideen mal an, wird es doch mal Zeit, dass Apple mal wieder etwas mehr Liebe ins Detail steckt und altgediente UI-Elemente verfeinert…

Quellcode GitHub via iFun

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Bosch Home and Garden Akku Fenstersauger GlassVAC (USB Ladegerät, Sprühflasche mit Mikrofasertuch, 2 x Aufsatz, Handschlaufe, 3,6 Volt, 2,0 Ah), Schwarz/Rot/Silber
  • Neu ab 67,02 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.