T9 App Launcher für Android: flotte App-Suche per T9-Eingabe

Marcel Am 02.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

Launcher für Android. Muss man denke ich gar nicht mehr allzu viel zu sagen, bekanntlich finden sich im Play Store mehr als ein duzend verschiedene Apps. Dies können ganze Launcher mitsamt Homescreens sein (wie der Nova Launcher oder Action Launcher) oder aber zusätzliche Hilfsmittel, mit denen sich Apps auf verschiedenste Wege schneller und komfortabler starten lassen sollen. Neben einem kompletten Homescreen-Ersatz (aktuell ist der Nova Launcher meine erste Wahl) setze ich auch schon seit dem Release auf den AppDialer. Dieser wird via Geste aufgerufen und ermöglicht ein schnelles Suchen von Apps und Kontakten mittels T9-Tastatur. Wurde ich flott mit warm und möchte ich nicht mehr missen. Leider ist die Entwicklung der App aber eingestellt worden, das letzte Update wurde vor rund zwei Jahren veröffentlicht.

T9 App Launcher
T9 App Launcher
Entwickler: Arunkumar
Preis: Kostenlos

Natürlich funktioniert AppDialer noch, es wird aber keine möglichen Optimierungen und Anpassen mehr geben. Da kommt es mir gerade recht, dass es mit dem T9 App Launcher eine fast gleichwertige Alternative gibt. Auch hier könnt ihr Apps und Kontakte mittels althergebrachter T9-Tastatur (Alternativ auch mit vollständiger Tastatur) suchen. Ein Tap öffnet die App und auch ein Longpress ist möglich, um die ausgewählte App deinstallieren oder die App-Details aufrufen zu können. Weitere Optionen gibt es aktuell noch nicht, zum jetzigen Zeitpunkt wird die App noch als „Unreleased“ geführt, sprich sie ist Beta. Funktioniert aber einwandfrei und weitere Funktionen sollen folgen, unter anderem ist eine Anpassung der Anzeige, weitere Kontextoptionen und eine Unterstützung für Icon Packs geplant.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 599,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.