WhatsApp: Mittelfinger-Emoji unter iOS nutzen

Marcel Am 07.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

whatsapp-stinkefinger-emoji-ios

Schon seit einigen Wochen können Android-Nutzer ganz offiziell innerhalb WhatsApp den mit Unicode 7.0 eingeführten Stinkefinger-Emoji nutzen, sowohl was die reine Anzeige im Chatverlauf, als auch das Vorhandensein auf der WhatsApp-eigenen Emoji-Tastatur betrifft. Unter iOS sah dies bislang noch anders aus, hier wurde nur ein Ersetzungszeichen wie □ angezeigt. Seit dem jüngsten WhatsApp-Update am Wochenende aber lässt sich das Stinkefinger-Emoji auch im Chatverlauf unter iOS anzeigen.

Mit einem kleinen Trick lässt sich der ausgestreckte Mittelfinger jedoch innerhalb WhatsApp unter iOS nutzen – dazu muss allerdings ein Tastatur-Kurzbefehl erstellt werden, da das Emoji eben nicht standardmäßig in iOS implementiert ist. Der Weg ist im Prinzip identisch zum „Spock-Kurzbefehl“ und schnell erledigt:

  • Kopiert dieses → ? ← Zeichen in die Zwischenablage (oder von dieser Seite kopieren). Bemerkung: Nur das Kästchen, euch wird das Emoji nur in WhatsApp korrekt angezeigt.
  • Öffnet die System­ein­stel­lungen von iOS und wählt dort die Punkte „Allgemein → Tastatur → Kurzbefehle
  • Nun fügt ihr einen neuen Kurzbefehl hinzu und fügt unter „Kurzbefehl“ das kopierte Icon ein – Text wie ihr wollt, zum Beispiel „fu„…

Und schon könnt ihr durch Eingabe eures gewählten Textes den Mittelfinger zum fröhlichen Stänkern nutzen. Bedenkt dabei aber, dass es vorerst nur Nutzern unter Android und iOS mit halbwegs aktueller WhatsApp-Version angezeigt wird – auf dem Mac oder auf anderen Systemen und in anderen Apps funktioniert es (bislang) noch nicht, auch die Benachrichtigungen unter iOS zeigen das Emoji nicht korrekt an.

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 16GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 479,95, gebraucht schon ab EUR 279,80
  • Auf Amazon kaufen*