WhatsApp: Mittel­finger-Emoji unter iOS nutzen

Am 07.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

whatsapp-stinkefinger-emoji-ios

Schon seit einigen Wochen können Android-Nutzer ganz offiziell innerhalb WhatsApp den mit Unicode 7.0 einge­führten Stinke­finger-Emoji nutzen, sowohl was die reine Anzeige im Chatverlauf, als auch das Vorhan­densein auf der WhatsApp-eigenen Emoji-Tastatur betrifft. Unter iOS sah dies bislang noch anders aus, hier wurde nur ein Erset­zungs­zeichen wie □ angezeigt. Seit dem jüngsten WhatsApp-Update am Wochenende aber lässt sich das Stinke­finger-Emoji auch im Chatverlauf unter iOS anzeigen. 

Mit einem kleinen Trick lässt sich der ausge­streckte Mittel­finger jedoch innerhalb WhatsApp unter iOS nutzen – dazu muss aller­dings ein Tastatur-Kurzbefehl erstellt werden, da das Emoji eben nicht standard­mäßig in iOS imple­men­tiert ist. Der Weg ist im Prinzip identisch zum „Spock-Kurzbefehl“ und schnell erledigt: 

  • Kopiert dieses → ? ← Zeichen in die Zwischen­ablage (oder von dieser Seite kopieren). Bemerkung: Nur das Kästchen, euch wird das Emoji nur in WhatsApp korrekt angezeigt.
  • Öffnet die System­ein­stel­lungen von iOS und wählt dort die Punkte „Allgemein → Tastatur → Kurzbe­fehle
  • Nun fügt ihr einen neuen Kurzbefehl hinzu und fügt unter „Kurzbefehl“ das kopierte Icon ein – Text wie ihr wollt, zum Beispiel „fu„…

Und schon könnt ihr durch Eingabe eures gewählten Textes den Mittel­finger zum fröhlichen Stänkern nutzen. Bedenkt dabei aber, dass es vorerst nur Nutzern unter Android und iOS mit halbwegs aktueller WhatsApp-Version angezeigt wird – auf dem Mac oder auf anderen Systemen und in anderen Apps funktio­niert es (bislang) noch nicht, auch die Benach­rich­ti­gungen unter iOS zeigen das Emoji nicht korrekt an.

via mobiFlip