Coffee Buzz für OS X: Mac und Display am Ruhezustand hindern

Marcel Am 27.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

coffee-buzz-mac-os-x-am-schlafmodus-hindern-2

Caffeine dürfte vielen Mac-Nutzern ein Begriff sein: Eine kleine App, die euren Mac davon abhält, den Bildschirm abzudunkeln oder komplett in den Schlafmodus zu gehen – auf Wunsch für eine unbestimmte Zeit oder aber für eine bestimmte Zeitspanne. Durchaus praktisch, wenn man zum Beispiel iTunes oder Spotify laufen lassen möchte, dabei aber nicht immer am Rechner sitzt, aber dennoch ohne Aufwecken und Passworteingabe schnell Zugriff auf die Musikwiedergabe zu haben. Gibt sicherlich auch noch viele weitere Anwendungszwecke, dies wäre bei mir aber vorrangig zu nennen. Nun ist Caffeine seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden, stattdessen gibt es zig Alternativen wie mein aktueller Favorit Theine, AmphetamineCoca oder auch Wimoweh.

Nun ist mit Coffee Buzz eine weitere Alternative im Mac App Store aufgeschlagen, die letztlich nicht viel anders macht, aber mit zwei (beziehungsweise drei) Modi daherkommt. So gibt es neben dem Standard-Modus von OS X (sprich es wird sich an die Energiespar-Einstellungen des Systems gehalten) und der kompletten Deaktivierung von Display-Aus und Schlafmodus („Buzz-Mode“) auch die Möglichkeit, nur den Ruhezustand von OS X zu deaktivieren, während das Display weiterhin ausgeschaltet wird („Doze-Mode“). Die jeweilige Option lässt sich natürlich dauerhaft bis zur manuellen Deaktivierung aktivieren oder eben mit Hilfe eines Timers automatisch zurücksetzen.

Wie gesagt: Nur eine weitere der zahlreichen Lösungen, dennoch einen Blick wert, vor allem eben aufgrund der zwei unterschiedlichen Modi. Windows-Nutzer lesend? Hier gibt es zum Beispiel Don’t Sleep.

‎Coffee Buzz
‎Coffee Buzz
Entwickler: Aaron Pantling
Preis: Kostenlos

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 83,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.