iSweep für Android: Schnell und einfach Fotos entrümpeln

Marcel Am 01.03.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

Wann habt ihr zuletzt mal einen Blick in euren Aufnahmeordner auf dem Smartphone geworfen? Unter Umständen tummeln sich dort hunderte Schnappschüsse, Selfies und Screenshots – logisch, denn dass Smartphone ist immer dabei, sodass hier und dort Schnappschüsse gemacht werden. Nur gut, dass aktuelle Geräte inzwischen ausreichend Speicherplatz mitbringen, irgendwann neigt sich aber auch dieser dem Ende entgegen. Also mal wieder Zeit auszumisten und alte, doppelte und nicht gelungene Fotos auszusortieren. Kann bei hunderten Bildern zugegeben schnell zu einer nervigen Sache ausarten, aber glücklicherweise gibt es auch dazu Apps, die einem die Arbeit zwar nicht abnehmen, aber doch einfacher gestalten. Für Android kostenlos zu haben: iSweep.

Wie viele andere Apps auch greift iSweep auf das allseits beliebte Tinder-Prinzip zurück. Soll heißen: Ihr bekommt nacheinander eure Aufnahmen (neben Fotos auch Screenshots und andere gespeicherte Bilder) angezeigt, die ihr nun mit einem Wisch nach links in den Papierkorb verschieben könnt. Ihr wollt das Bild behalten? Kein Problem, macht ein Wisch nach rechts. Im Anschluss erhaltet ihr eine Übersicht über alle Fotos in eurem Papierkorb, der sich flott leeren lässt. Und schon habt ihr wieder ein wenig Speicherplatz auf eurem Smartphone frei und noch dazu eine aufgeräumte(re) Foto-Bibliothek. Nette Geschichte, da schnell und einfach gemacht.

Eine andere Alternative wäre die (ebenfalls kostenlose) App Galerie Doctor, die in meinen Augen aber eher fürs Grobe gemacht ist und euch in einem Rutsch nach einer kurzen Analyse doppelte, sehr ähnliche, schlecht belichtete oder einfach nur schlecht aufgenommene Bilder zur Löschung empfiehlt. Ich nutze beide App-Typen gerne in einer Kombination: Erst Galerie Doctor über die Aufnahmen jagen und schonmal einen guten Batzen wegarbeiten, im Anschluss folgt dann die Feinarbeit mit einer App á la iSweep. Und falls iOS-Nutzer hier mitlesen sollten: Für euch gibt es mit Cleen, Cleanz, Flic, Slidebox und Screeny duzende ähnliche Alternativen.

iSweep-easy clean camera roll
iSweep-easy clean camera roll
Entwickler: bitfidence
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 279,90
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.